Arbeiten an Schutzhütte, Spritzenhaus und Vereinsinventar

Um das über Jahrzehnte Angeschaffte zu erhalten sind immer wieder Reparaturen und Erhaltungsaufwendungen notwendig.

2009 wurden der Zaun um die Schutzhütte und das Eingangstor bzw. die Torpfosten erneuert. Die für den Zaun benötigten 26 Holzpfosten wurden von den Waldinteressenten kostenlos zur Verfügung gestellt. Für das Bohren der Bodenlöcher hatten wir erfreulicherweise einen Unterstützer, der aber ungenannt bleiben möchte. Die Metallpfosten für das Eingangstor konnten wir kostenlos über die Familie Winkler erhalten. Im Bereich der hinteren Umzäunung wurde der Boden aufgefräst und neu eingesät. Die vorhandenen Tischgarnituren wurden technisch überprüft, repariert, geschliffen und neu lackiert. Weitere Reparatur- und Verschönerungsarbeiten am Dach, den Windschutzplanen und Hölzern wurden durchgeführt. Anliegende Diashow vermittelt einen Teilüberblick der erfolgten Arbeiten.

Der Zahn der Zeit nagte jedoch weiterhin an Dächern, Holzpfosten und Zäunen. In 2015 musste das Dach des alten Spritzenhauses aufgrund mehrer undichter Stellen neu eingedeckt werden. Hierfür wurden uns von N. Pieh dankenswerter Weise Ziegel zur Verfügung gestellt. Auch das Bitumen-Dach der Schutzhütte musste 2015 wegen erheblicher Undichtigkeiten erneuert werden und erhielt eine neue Eindeckung aus Profilblech.

2015 wurde das Dach des alten Spritzenhauses wegen erheblicher Undichtigkeiten mit gut erhaltenen und gebrauchten Ziegeln neu eingedeckt.

2016 wurden wegen Bodensetzungen wurden drei Betonfelder des Fußbodens mit neuem Untergrund und einer anschließenden Betonstein-Pflasterung versehen. Für die Stromversorgung wurde ein neuer Generator angeschafft.  Hölzer wurden entrindet und neu gestrichen.

2017 erhielt die Schutzhütte eine Theke mit Ablaufbrett und Spülbecken. Die Streicharbeiten an den Holzteilen wurden fortgesetzt. Im Außenbereich wurde der alte Zaun inkl. Pfosten komplett entfernt und ein neuer Zaun mit langlebigen Pfosten aus verstärktem Recyclingkunststoff und verzinktem Stahlgeflecht montiert.

2018 wurde eine Sitzgruppe mit zwei Bänken und einem Tisch aus verstärktem Recyclingkunststoff installiert. Die waldseitige Rückwand wurde verbrettert und bietet nun einen besseren Schutz auch vor Zugluft. Das unebene Außengelände wurde soweit möglich begradigt und mit Erde abgedeckt, neu eingesät und gewalzt.

2019 wurde für die Pflege der Außenanlage ein neuer Rasenmäher mit Fahr-Antrieb angeschafft

2021/2022 wurden der vordere Giebel, die vordere rechte Seitenwand und der hintere Giebel mit insgesamt 14 Fenstern versehen.