Neugestaltung des Kriegerdenkmals auf dem Friedhof Sichertshausen

am 11.11.2009 abgeschlossen

Die Neugestaltung des Kriegerdenkmals weiter voranzutreiben war ursprünglich eine Entscheidung des Ortsbeirats Sichertshausen. Als Förderverein haben wir uns gerne diesem Wunsch angeschlossen. Und weil es uns auch ein besonderes Anliegen war, dem Kriegerdenkmal einen würdigen Rahmen zu geben, um der Gefallenen des I. und II. Weltkrieges aus vielen Sichertshäuser Familien zu gedenken, entstand daraus unser 1. Förderprojekt im Gründungsjahr. In Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat wurden zuerst die verschiedenen Möglichkeiten der gärtnerischen Gestaltung besprochen. Kernpunkte waren dabei immer: Die Anlage muss leicht zu pflegen sein, die Pflege des Friedhofs durch die Gemeinde soll so wenig als möglich behindert werden, und die Kosten müssen in einem realistischen Rahmen bleiben. Der nächste Schritt war ein Ortstermin mit der Firma Koch und die Einholung eines Angebots. Um die Neugestaltung finanzieren zu können, wurde neben den zugesagten Unterstützungsleistungen von Gemeinde, Jagdgenossen und Waldinteressenten noch ein örtlicher Spendenaufruf gestartet.  Als die Finanzierung gesichert schien, konnte der Auftrag erteilt werden. Am 2. November wurden die Arbeiten zur Neugestaltung des Kriegerdenkmals begonnen und am 11. November 2009 beendet. Seitdem hat das Kriegerdenkmal auf unserem Friedhof eine neue Würde erfahren.

Nachstehend zeigen wir noch drei Bilder aus früheren Jahren zum Vergleich:

Wir sind sicher, mit dem Ergebnis der Neugestaltung des Kriegerdenkmals unserem Anliegen und den Wünschen vieler Sichertshäuser Bürger entsprochen zu haben und danken allen Geldgebern und Spendern sehr herzlich für die Unterstützung, ohne die dieses Gemeinschaftsprojekt nicht möglich gewesen wäre.

Ihr Förderverein Unser Dorf Sichertshausen

Im November 2009