Frühjahrsputz-Aktion Sauberhaftes Sichertshausen am 20. März 2010

Der Müllabfuhrzweckverband hatte für den 20. März 2010 über seine Mitgliedsgemeinden die örtlichen Vereine und Gruppen zur Teilnahme an der Frühjahrsputz-Aktion unter dem Motto "Sauberhaftes-Lahn-Dill-Bergland" aufgerufen.

Vom Förderverein Sichertshausen haben wir uns gerne dieser Säuberungsaktion angeschlossen und unsererseits die Bürger, Vereine und Gruppen unseres Dorfes nach dem eigenen Motto "Sauberhaftes Sichertshausen" um Unterstützung gebeten.

So trafen sich dann am 20. März um 9:30 Uhr 12 Personen am Kastanienbaum, der als Treffpunkt für die Aktion festgelegt worden war, um nach Ausgabe von Müllsäcken und Handschuhen, den örtlichen Frühjahrsputz in der Gemarkung  Sichertshausen zu beginnen.

Die Teilnehmer waren: Heiko Fischer, Werner Naumann, Günter Majewski, Erwin Findt, Heinrich Becker, Dieter Schwing, Kurt Will, Rudi van der Wee, Willi Jung, Georg Kirchhain, Alexander Lauer und Walter Brede. Nicht auf dem  Bild sind Alexander Lauer als Fotograf und Walter Brede als Fahrer zur Einsammlung des gesammelten Mülls.

Es wurden 8 Säcke a 120 Liter Müll gesammelt. Dazu kamen noch 4 Alt-Reifen, Auto-Teile, 1 Auto- oder Weidezaunbatterie und eine große, schon teilweise in den Boden eingewachsene alte Kunststoffplane, die nur durch vereinte Kräfte von 4 Personen geborgen werden konnte. Aufgrund des Volumens, insbesondere wegen der Plastikplane, wurde der gesamte Müll gleich zur Hauptsammelstelle der Gemeinde nach Fronhausen gefahren und dort abgegeben. Um 14:00 Uhr waren alle Teilnehmer zu Grillwürstchen und Getränken  nach Fronhausen am Feuerwehrschulungsheim eingeladen. Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen konnten dort jedoch nur 6 Personen teilnehmen.

Aber: Gemeinsamkeit macht nicht nur stark – in Gemeinsamkeit etwas für uns alle, unsere Umgebung und die Natur zu tun, macht auch Spaß!